AI meets Service – und wo bleibt da die Kreativität?

Begeistert blicke ich auf die Jahresveranstaltung des Styrian Service Cluster am 29.11.2023 zurück, die unter dem Motto „AI meets Service“ stand. Als eingeladene Podiumsgästin und Graphic Recorderin, die Veranstaltungen und Workshops visuell begleitet oder Illustrationen mit den Kund:innen entwickelt, durfte ich eine faszinierende Vielfalt an Perspektiven erleben.
Mario Herger, PhD eröffnete den Tag mit einer aufschlussreichen und kurzweiligen Keynote (als Prezi, keine ppt). Während Europa noch über Regulierungen im Bereich künstlicher Intelligenz nachdenkt, sind die USA bereits weit fortgeschritten.
In den World-Cafés und der Podiumsdiskussion mit Mario Fraiß-KollmanitschDr. Birgit PhillipsJens PoggenburgLorenz RebernikManfred Fuchs Walburga FroehlichAlexander Stoik kamen unterschiedliche Positionen aus Technik, Marketing und dem Bildungswesen zu künstlicher Intelligenz zur Sprache.
Meine These, aus der Position einer kreativen Freischaffenden war: Ja, ich kann mir vorstellen, dass die KI meinen Job übernimmt – Graphic Recordings und Illustrationen zu erstellen. Als visueller Mensch kann ich mir fast alles vorstellen. Und es ist mir bewusst, dass es auch keine Frage mehr ist, ob ich mir diese Entwicklung wünsche oder nicht – sie ist längst da. Aber wie auch in den anderen Bereichen ist es eine Frage (deren Antwort wir uns schneller klar machen sollten, als uns vielleicht lieb ist) wozu wir KI effektiv einsetzen möchten und ob der vermeintliche Mehrwert auch ein tatsächlicher Gewinn für uns Menschen ist. So freu ich mich auf das neue Buch von Mario Herger, PhD „Künstliche Intelligenz“ und schau mal, ob ich darin (m)eine Antwort finde.
Letztlich denke ich, dass Kreativität und der Wunsch nach kreativem Schaffen tief in uns Menschen verwurzelt sind. Trotz aller Technik kehren wir im Laufe unseres Lebens zu unserer ursprünglichen Schöpferkraft zurück. Im Flow der Kreativität vergessen wir Raum und Zeit, schenken Rezepten eine persönliche Note, formulieren lyrische Texte, singen und spielen ein Instrument oder malen Bilder – und dabei verlieren wir uns in der Freude, etwas „Schönes“ geschaffen zu haben. Es geht bei der Kreativität nicht darum, „so schnell wie möglich“ zu sein, sondern darum, im Prozess des Erschaffens aufzugehen.
Mit einem zwinkernden Auge wurde der Tag humorvoll von Elli Bauer https://www.ellibauer.at/ abgeschlossen. Eine Veranstaltung voller Erkenntnisse, Diskussionen und einem Schuss Humor – genau das, was solche Events so besonders macht. #AI #Kreativität #Innovation
Danke Kajetan Bergles für die Einladung und die gelungene Veranstaltung!


Photo Podium: Styrian Service Cluster
Headerphoto Leonardo.ai (Prompt: „Experience the limitless possibilities of a 3D comic scene, where artificial intelligence and human creativity intertwine to create a dynamic and captivating world.“)