Kreativ sein … ist voll geiler Scheiß!

Auf Du und Du

… mit meinen Stars der Graphic Recorder-Szene. Wie geil ist das denn?

Wenn ich reise, sehe ich so gut wie immer, eine prominente Persönlichkeit. Ich hab wohl eine Antenne für Schauspieler und sonstige Personen aus dem öffentlichen Leben. Es ist schon fast zu einem Spiel geworden: wen sehe ich diesmal. Ich bin jedoch nicht der Typ sie anzusprechen.
Umso feiner war es da schon, meine Stars der Graphic Recorder-Szene live zu treffen und mit Ihnen auch zu plaudern. Ihnen all meine Fragen stellen und mit ihnen ganz offen Erfahrungen austauschen zu können.

So geschehen Anfang September beim Branchentreff der Graphic Recorder und Visual Facilitator in Wien. Es ist schön, mich als Teil dieser Community zu fühlen; einer Gruppe von Menschen, wie Du und ich, mit einem Händchen für Linien, ein Ohr für Zwischentöne, ein Auge für Details und ein Gespür für Zwischenmenschliches.

(c) Mathias Weitbrecht

Das zentrale Thema des Treffens: Improvisation
Und das beschreibt unsere Arbeit wohl sehr genau. Das, was live festgehalten werden will, zeigt sich oft erst vor Ort, im Moment selbst. Eine inhaltliche Vorbereitung, die Auseinandersetzung mit dem Thema ist hilfreich, klar. Gerade, wenn manch Fachbegriffe an der Tagesordnung stehen, die einem nicht so geläufig sind. Und dennoch ist zu viel an Vorbereitung kontraproduktiv, würden wir doch zu sehr an einer Vorstellung von etwas festhalten, als das, was sich tatsächlich zeigt, zu dokumentieren und in Bilder zu übersetzen.

Du möchtest wissen, wer meine kreativen Zeichen-Stars sind?
Dann schau mal auf Instagram wem ich folge!